Inhalte

Werbetechniker sind Handwerker und Gestalter. Der Werbetechniker setzt Schrift, Logo oder Bild handwerklich für die unterschiedlichen Werbeträger um. Entwurfsarbeiten werden manuell oder am Computer erstellt. Die Ausführung in den verschiedensten Techniken, sowie die Montage vor Ort gehören zum Berufsbild.

An unserer Schule findet Berufsschulunterricht für Werbetechniker nur in der Grundstufe (1. Lehrjahr) statt. Ab dem 2. Jahr sind Sie an der Bundesfachschule für Werbetechnik in Lahr. Dort findet auch im 3. Ausbildungsjahr die Abschlussprüfung statt.
In der Grundstufe ist der fachliche Unterricht berufsbegleitend einmal wöchentlich (Teilzeitunterricht). Zusätzlich werden die allgemeinbildenden Fächer - Deutsch, Wirtschaftskunde und Gemeinschaftskunde - blockweise (ca. 12 Unterrichtstage) an einem zweiten Wochentag unterrichtet.