BEJ, BK, VAB und VABO an der Schule für Farbe und Gestaltung

Berufseinstiegsjahr (BEJ), Berufskolleg  (BK), Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf (VAB), und Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen (VABO, Flüchtlingsklassen) sind allgemeine, vollzeitschulische Bildungsgänge an der Schule für Farbe und Gestaltung Stuttgart. Über die Navigation gelangen Sie zu detaillierten Beschreibungen der einzelnen Schularten.

bej Berufseinstiegsjahr

BEJ – Berufseinstiegsjahr

Voraussetzung ist der Hauptschulabschluss. Zudem müssen die Schüler/innen unter 18 Jahre alt sein.

technisches Berufskollegs

BK – Technisches Berufskolleg

Voraussetzung ist der Hauptschulabschluss. Zudem müssen die Schüler/innen unter 18 Jahre alt sein.

VAB (Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf)

VAB – Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf

Wird von schulpflichtigen Jugendlichen besucht, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet und bislang noch keinen Hauptschulabschluss erworben haben.

vabo Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen

VABO – Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen

Ein spezielles Angebot für jugendliche Zugewanderte zwischen 15 und 21 Jahren. Es dient dem Erwerb grundlegender Sprachkompetenz (A2-Niveau, B1-Niveau), der Integration und Berufsorientierung.

Menü